HINWEISE FüR EINE EFFEKTIVE PREISVERHANDLUNG BEIM PROZESS DES KAUF EINER IMMOBILIE

Hinweise für eine effektive Preisverhandlung beim Prozess des Kauf einer Immobilie

Hinweise für eine effektive Preisverhandlung beim Prozess des Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für die die demnächst eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine gute Nachricht: Die Gelegenheiten für gute Preisverhandlungen entwickeln sich positiv. Hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den hier aufgeführten Empfehlungen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorarbeit und Verständnis des Marktes sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf gutem Wissen. Sie sollten die Preisbewegungen in Ihrer Stadt und die aktuellen Markttrends gut verstehen. Es ist ratsam vergleichbare Immobilien zu analysieren und diese als Richtlinie zu nutzen. Anbieter sagen oft dass jedes Haus besonders ist und diese Charakteristika in der Preisgestaltung zu berücksichtigen sind.

Der Immobilienwert als Fundament jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Holen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine exakte Analyse des des Anwesens geben. Privatverkäufer die ohne Makler verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um zügig Interessenten anzuziehen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Strategie bestimmen



potenzielle Käufer machen ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Makler wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Einfühlungsvermögen und Besonnenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik benötigt immer Sensibilität. Verhalten Sie sich gelassen und gefasst ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie übermäßig fordernd zu sein. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten klar formuliert sachlich und gut begründet sein. Aspekte wie notwendige Reparaturen oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Überlegen Sie nicht lange einen professionellen Gutachter zu beauftragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie fachmännisch einschätzen.

Die Argumente des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum existieren um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und besonnen auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page